Nach einem Jahr Unterbruch war es am 4. September 2010 wieder soweit. Das traditionelle DeHeli Meeting fand statt. Bei sehr angenehmen Temperaturen und schönem Wetter konnte ohne Zwischenfälle Flugbetrieb von morgens bis nachts stattfinden.

Für das zahlreiche Erscheinen möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Matthias Decking

 

Der Freitag-Abend gehört traditionell dem Aufbau der Infra-Struktur. Hier darf ich seit langer Zeit auf ein absolut eingespieltes Team zurückgreifen. Auch das einbrechen der Dunkelheit hat darauf keinen Einfluss. Merci Lizi, Claudia, Wolfgang und Ewi.

Am Morgen stand dann der Apéro bereit. Urs nahm zur Freude der bereits Anwesenden viele Gipfeli mit, was mich zur Ueberlegung bewegt, vielleicht nächstes Jahr einen grösseren Tisch bereit zu stellen.

Kurz vor Mittag stand dann der erste Leckerbissen auf dem Programm. Marcel der Firma Centralheli kam zum Mittagessen, natürlich mit einem standesgemässen Beförderungsmittel, einem Bell 206 B3. Dieser stand anschliessend für alle Interessierten zur Besichtigung bereit. Auch wurden alle Fragen rund um diesen Helikopter kompetent beantwortet. Super Sache, ein grosses Dankeschön.

 

 

Nicht alle konnten den Ausführungen folgen und nutzen den Heli für Ihre eigenen Interessen.

 

Wie schon all die vergangenen Jahre war Elizabeth mit Ihrem Team vor Ort um in der Mittagspause alle Teilnehmer und Gäste mit dem leiblichen Wohl zu versorgen. Die Auswahl und das Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten erstaunt mich jedes Jahr wieder!!!!!!!!

Nach dem Mittag hiess es dann Showtime.

Hier wurden wiederum alle möglichen und unmöglichen Vorführungen gezeigt.

Danach steht das Motto des DeHeli Meetings wieder an erster Stelle.

Fliegen, Fachsimplen, Erfahrungen austauschen.

Seit bereits sieben Jahren duellieren sich in einem kleinen Spass-Wettbewerb diverse Piloten um den Titel des Mister Autorotation. Neben sehr viel fliegerischen Können benötigt man auch ein wenig Glück.

Dieses Jahr war das Niveau so hoch, dass 5 Piloten im "stechen" waren. Nach dem stechen stand der Sieger fest:

 

Markus Thurnherr, herzliche Gratulation!!!

Für meine letzte Futura im aktiven Flugdienst war dieser Einsatz auch gleich der Letzte. Auch dieser Heli geht in seine verdiente Pension nach 2698 Flugstunden.

Durch den schönen Spätsommer-Abend harten dann wieder viele bis zum Eindunklen aus. Der Grill war weiterhin heiss und hoch im Kurs. Mit Kaffee und Kuchen liess es sich gut aushalten bis um 21:30 Uhr wieder gestartet wurde.

Nachtflug stand als fliegerischer Abschluss des Tages an.

Mit Helikoptern und Flächenflugzeugen wurde nochmals die Luft auf der Allmend durchgemischt. Durch kleinere technische Pannen (falsche Rotorblätter, Wackelkontakt etc.) konnte zwar nicht so viel gezeigt werden wie geplant war, dennoch wurde das ganze Spektrum gezeigt.

 

Der Ausklang des Meetings gehörte dann traditionellerweise dem gemütlichen Zusammensein. Mit Harry's-Spezial war die Stimmung im Zelt optimal und ich konnte noch ein Versprechen für den Nachtflug 2011 verbuchen. Die Beteiligten wissen Bescheid.

Link 1 Daniel Noth