Die Wetterprognosen waren verheissungsvoll. Sonnenschein den ganzen Tag und eine anschliessende Sternschnuppennacht. Und genau so traf es dann auch ein. Das Meeting 2012 konnte bei besten äusseren Bedingungen durchgeführt werden.

 

Bereits am Freitag Abend beginnt mit den vielen freiwilligen Helfern der Aufbau der Infrastruktur. Dies geht in der Zwischenzeit ruck zuck, denn alle wissen in der Zwischenzeit welche Stangen des Zeltes wo hin gehören, was auch schon anders war. Merci allen Helfern.

Bilder folgen

 

Der Parcours stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Olympia. Es mussten farbige Ringe vom Boden mit der Kufe aufgenommen und anschliessend in den Zielkreis geflogen werden. Wie jedes Jahr sieht es einfach aus, stellt sich dann beim selber fliegen als knifflig heraus. Dennoch haben es bis zum Abend dann viele geschafft.

Durch Verlosung stand dann Sandro Mellini als Sieger fest. Gratulation!! Er kommt in den Genuss eines kurzen Helikopter Rundfluges.

 

Die Spannung um die Mittagszeit steigt traditionell, denn es steht die Ankunft des Ueberraschungs-Gastes auf dem Programm.

Dieses Jahr kam ein EC-120 von swisshelicopter (ehemals Heli Gotthard) zu Besuch. Simon und Roger liessen es sich nicht nehmen die Mittagspause bei uns zu verbringen und anschliessend den Heli allen Interessierten zugänglich zu machen.

 

Auch fehlte der obligatorische Blick unter die Haube nicht.

 

Das Erinnerungsphoto mit den Teilnehmern.

Ab nun stand des Meeting wieder im Zeichen des Grundgedankens. Fliegen, Parcours, Fachsimpeln, Grillen etc.

Um 16:00 Uhr stand dann erneut die 8. Ausgabe des Mister Autorotation auf dem Programm.

In fünf Anflügen muss der Zielkreis (1m Radius) getroffen werden. Der erste Versuch dient dem Einfliegen, danach gehen alle anderen Flüge in die Wertung. Kandidaten mit Verbrenner-Motoren müssen beim letzten Anflug den Motor komplett abstellen. Sollten mehrere Kandidaten dasselbe Resultat haben, wird durch würfeln ausgestochen.

Man konnte alle Variationen von Anflügen beobachten. Steil, flach, schnell, langsam, weich, ha...

 

Nach den Durchgängen stand fest, dass ich im achten Anlauf nun doch auch einmal den Pokal nach Hause nehmen konnte.

1. Matthias Decking (0 Strafpunkte)

2. Remo Hürlimann und Markus Thurnherr (beide 1 Strafpunkt)

 

Eine Impression welche keinen Kommentar benötigt.

 

 

 

Mit dem Eindunkeln erfolgte ein letzter Pass von Marcel der Firma Centralheli mit seinem Bell 206.

 

Nun war es zum fliegen zu dunkel geworden, zu hell aber noch für Nachtflug. Um den Grill der immer noch heiss war oder um den Feuerkorb liess es sich mit einem gemütlichen Schwatz gut ausharren. Alle warteten natürlich nun auf den angekündigten Nachtflug.

 

 

Den den ganzen Tag konnte man Rolf bereits am Tisch sitzen sehen um all seine Kabel an seinem Nachtflug-Heli zu ordnen.

 

 

Um 22:00 Uhr war es dann soweit. Bereits während den ersten Nachtflügen mit Flugzeugen und Helikoptern konnte man sogar auch die angekündigten Sternschnuppen sehen. Um 22:45 war dann aber das Highlight startklar. Marcel, der eben erst angekommen ist, Rolf und Michel starteten Ihre Show. Mit Feuerwerk am Boden und am Heli, Sound-Anlage und im Takt der Musik wechselnder Beleuchtung des Helis zeigten sie eine absolut unvergessliches Show für alle Anwesenden. Merci, merci!!!! Mann muss es gesehen haben.

Nachtflug Video-Link

Nach dem Meeting ist vor dem Meeting und ich freue mich bereits wieder auf die Ausgabe 2013. Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Helfern welche diesen Anlass ermöglicht haben.

Matthias Decking

Bilder-Links folgen.