Am 23. August war es wieder soweit. Das DeHeli Meeting konnte zum 20. mal stattfinden. Dies hat sich auch gleich mit dem 20 Jahre Jubiläum von DeHeli Modellbau gedeckt. 2015 und eventuell 2016 wird es kein Treffen geben, da die Kulturflächen umgenutzt werden und somit die Infrastruktur nicht mehr eingerichtet werden kann. Der Flugbetrieb der Flugschule ist davon nicht betroffen.



Bereits um 10:00 Uhr konnten mit dem freien Fliegen begonnen werden.

Pünktlich um 12:00 Uhr trafen dann die Ueberraschungs-Gäste ein.

Thomas mit einem Hughes 520N

und

Ruedi mit einem AS350.

Ganz herzlichen Dank für Euren Besuch.
Danach stand erneut das Plauschfliegen im Vordergrund und natürlich war die eine oder andere Showeinlage herzlich willkommen.
Zeitgemäss haben sich auch die ersten Drohnen gezeigt und vor allem durch schöne Photos und Videos ihrem Ruf Rechnung getragen.





Um 17:00 Uhr stand erneut MR Autorotation auf dem Programm. Der sehr klein markierte Kreis hat das Teilnehmerfeld selektioniert. Mit allen Tricks und Murks wurde geflogen. Bei genauem Betrachten sieht man wo die Taumelscheibe steht und wie knapp die Kufe den Kreis nich berühren wird (rot eingekreist). Dennoch haben sich drei Piloten fürs Würfelstechen qualifiziert. Mit einer stark!?! gewürfelten 2 wurden die beiden Mitstreiter die es tatsächlich geschafft haben jeweils nur eine 1 zu erzielen, klar auf die Plätze zu verwiesen. Judihui!!

So oder so, Gewinner war der Spassfaktor.

Die Ränge: Sämi(2), Matthias(1) und Marcel(2)
Auch standen am diesjährigen Meeting Helikopter auf dem Platz, welche mindestens Baujahr 1994 oder alter haben mussten. Hier zwei sehr schöne Exemplare.




Die Abendstimmung lockte nochmals einige Piloten dazu, bei untergehender Sonne ihre Modelle zu präsentieren.
Um 21:30 stand dann natürlich wieder der Nachtflug im Zentrum. Neben einer traditionellen Nachtshow hat dann Rolf Bähler mit seinem Heli, der Hologramme in die Rotorebene projezieren konnte und etliche Flares abgeschossen hat, gleich eins drauf gelegt. Merci Rolf Bähler.

Aber auch unser zweite Rolf (Roppel) auf dem Platz hat mit seiner Crew unmögliches vorbereitet. Es wurden Beamer, Leinwände, Soundanlkage etc. aufgebaut. Aber wie schon einige male, war Petrus nicht ein Nachtflieger. Pünktlich zum geplanten Beginn der Show liess er es leicht regnen. Die viele Technik hatte dafür kein Gehör und quittierte umgehend den Dienst. Nun war die Sicherheit nicht mehr gegeben und es musste abgebrochen werden. So ein Sch....
Beim auschillen im Festzelt wurde sofort vereinbart, dass der Nachtflug nachgeholt wird. Dies konnte bei besten Bedingen am 04.10.14 anlässlich des Flugtages in Hausen nachgeholt werden. (Siehe Flugtag Hausen 2014).
   
Dropbox Wolgang Schramm AOPA Newsletter
Video-Link MP4 ABF Modellbau